Schritt für Schritt geht es für die 21-Jährige Biathletin Christin Maier vom Skiclub Urach nach vorne. Wacker und Tapfer schlägt sie sich in ihrer ersten Saison bei den Damen. Ihren Einstand gab sie im norwegischen Sjusjoen wo die ersten Rennen des IBU-Cups gelaufen wurden. Im ersten Sprint am 23.11. über 7,5 Kilometer kam sie mit drei Schießfehlern und der Laufzeit von 24:31,7 Minuten auf Rang 26. Ebenfalls beim Sprint über 7,5 Kilometer am 25.11. kam sie, nicht ganz zufrieden, mit 2 Schießfehlern und der Zeit von 23:21.4 Minuten auf Rang 60. Ihre aufsteigende Form zeigte die Furtwangerin dann in der Lenzerheide am 9. Dezember wo sie im Sprint über 7.5km mit einem fehlerfreien Schießen und der Laufzeit von 24:21.4 Minuten den sehr guten 18. Platz erreichte. Am Tag darauf musste sich Christin Maier bei der Verfolgung über 10km bedingt durch einen Sturz und 5 Schießfehlern mit Rang 33 zufriedengeben. Im österreichischen Obertilliach konnte Christin Maier am 14. Dezember ihre erste Top-Ten Platzierung einfahren, im Einzel über 15km belegte sie mit einem fehlerfreien Schießen und der Laufzeit von 45:22.6 Minuten den überragenden 6 Platz. Nur zwei Athletinnen im kompletten Feld blieben im Einzel fehlerfrei, eine von ihnen war Christin Maier. Am 16. Dezember belegte die Schwarzwälderin im Sprint über 7,5km mit einem Schießfehler und der Zeit von 23:09.8 Minuten den 29 Platz. Fleißig Erfahrung sammeln, heißt es nun weiter für die hochmotivierte 1b-Kader Läuferin der deutschen Damenmannschaft.