Wälderpokal in Urach 04.02.18

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte der Ski-Club Urach am Sonntag dank der intensiven Präparierung des heimischen „Sägenhof-Skilifthang“ durch die junge SC-Vorstandsriege den verspäteten Auftakt der 15. „Wälder-Pokal-Serie“ bei recht guten Sportbedingungen ausfahren. Trotz weiterer alpinen Rennveranstaltungen erfuhr mit 130 gemeldeten Rennläufern eine erfreulich gute Resonanz wie zuletzt vor zwei Jahren.

Tagessieger der Damen wurden die 17-jährige Jugendliche Lea Kaltenbach (SC Fischbach) und der Herren der 27-jährige Marc Dorer (SC Furtwangen). Als beste Schüler gingen die 15-jährigen Magdalena  Malich (SC Bonndorf) und Jonas Riehle (SC Fischbach) von der Skipiste.

Für den SC Urach war der Auftakt recht erfolgreich. Er nutzte den Heimvorteil zu vier Klassensiege und zum überlegenen Sieg in der Mannschaftswertung mit Jan Kienzler. Andreas Weisser, Patrick Kienzler und Robin und Dominik Maier in 2:23,42  Minuten um 11,61 – vor dem Quartett des SC 1900 Donaueschingen und 16:13 Sekunden vor dem SC  Furtswangen unter zwölf platzierten Vereinen aus.

In Urach wurde ein Riesenslalom absolviert, der in einem Lauf entschieden wurde. Die Ausfälle hielten sich am Ende mit einem gestürzten Schüler und zwei Disqualifizierte in recht bescheidenen Grenzen. Das Rennen brachte in drei Schülerklassen klare Sieger, die sich mit über 1,05 bis 4,23 Sekunden vor den nachfolgenden Platzierten durchsetzten.

Von den eröffnenden Schülerinnen fuhr die erst neunjährige Sophia Blum (TuS Gutach)  in 33,10 Sekunden um einhundertstel vor Lilly Straub (SC Sasbachwalden) zum recht glücklichen Sieg. Dritte wurde Megan Gabareder (SC Baar -) vor  Marie Haiz (SC 1900 Donaueschingen), Lena Hierholzer (CV Todtnau) und Alicia Glauch SC Urach).  Mit einer Superzeit von 38,64 Sekunden gewann bei den Buben der gleichaltrige Pius Burger (SZ Elzasch) mit über vier Sekunden vor  Carlos Weschmann (IAR Hochschwarzwald) und  Lennart Behringer (SC Todtmoos). In der 24-köpfigen größten Klasse wurde Jakob  Blessing vierter und Elias Bujock (beide SC 1900 DS) Achter.

Die Richtzeit vorn Burger blieb von den Schülern U 12 und U 14, sowie den Mädchen U 16 unerreicht. In der U 12 dominierte der SC 1900 DS) der durch Franziska Haiz vor  Lena Burdorf und Enya Jerger alle Pokal-ränge eroberte. Bei den Buben fuhr Paul Hartmann (TuS Gutach) um 0,24 – vor Robin Seifritz (SC Furtwangen), 0,33 – vor Kian Monaco und 0.72 Sekunden vor Amadeus Horngacher (beide SC Neustadt) zum knappen Erfolg. Sieger der U 14  wurde Lisanne Britsch (SC Baar DS) und als Dritte fuhr Marie Greitmann vor Maika Vetter

auf`s Podest und bei den Jungs gewann John  Holzer (alle SC 1900 DS) um 0,16 – vor Finn- Luca Maier (SC Fischbach), 0,50 – vor Leon Bach (SC Neustadt) und 0,91 Sekunden vor Christoph Vetter, Frank Vetter und Jonathan Malich. Schwester Magdalena Malich (alle SC Bonndorf) wurde U 16 Siegerin vor  Nele Hug (SV Kirchzarten)  und Katrin Dannegger (SC 1900 DS).

Erst der 15-jährige Jonas Riehle (SC Fischbach) unterbot in 37,89 Sekunden als bester Schüler die vorgelegte Richtzeit von Burger. Zweiter wurde Timo Dotter (SC Urach. Zum U 21 Klassensieg kamen Lea Kaltenbach (SC Fischbach) und Jan Kienzler (SC Urach) mit neuer Bestzeit von 35,49 Sekunden vor Heiko Beha (SC Waldau)  und Philipp Rombach (SV Kirchzarten).

Danach absolvierten die Senioren das Rennen. Sieger der H 61 wurde Wilfried Kienzler, der H 51  Georg Bohnert (SC Sas-bachwalden) vor  Thomas Hais (SC 1900 DS), der H 41 Michael Seifritz (SC Furtwan-gen) vor Gerhard Rombach (SC Waldau) und in der H 31 feierte der SC Urach durch

Andreas und Thomas Weißer einen Doppel- erfolg. Konkurrenzlos kam Vanessa Kienzler (SC Urach) bei den Damen zum leichten Sieg. In rasanter Fahrt meisterte der 27-jährige Marc Dotter (SC Furtwangen) in Bestzeit von 34,61 Sekunden den Parcours und wurde damit vor  den Lokalmatadoren Patrick Kienzler, Robin Weißer und  Dominik Maier klarer Tagessieger.