Winterabschluss 14.04.2018

Pünktlich um 19:00 Uhr startete der Skiclub Urach am vergangenen Samstag mit einem Sektempfang in die Winterabschlussfeier 2018 im Gasthaus zur „Kalten Herberge“. Begrüßen durfte Manfred Kienzler, der erste Vorsitzende des Vereins, im gut gefüllte Gasthaus die Ehrenmitglieder sowie viele Sportler und treue Helfer. Froh ist der Verein über die wachsende Anzahl der alpinen Sportler, besonders hervorgehoben hat Manfred Kienzler das Engagement der Trainier, Eltern und Helfer die mit ihrer Arbeit diesen Zuwachs begünstigen. Mit einem kleinen Rückblick lies der erste Vorsitzende die Winter-Saison 2017/18 noch einmal Revue passieren. Mehrere Events wie Kinderskikurs mit über 60 Kindern, Kinderskirennen, Wälderpokal, Vereinsmeisterschaften alpin und nordisch, Durchführung der Rennen für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im Kollektiv mit Schonach und das Ausrichten der deutschen Musikanten Meisterschaften in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Urach konnte der Verein mit rekordverdächtigem Einsatz erfolgreich über die Bühne bringen. Traditionell wurden die Vereinsmeister im nordischen sowie alpinen Bereich beim Winterabschluss von Mario Maier (zweiter Vorsitzender), Konrad Kienzler (Sportwart nordisch) und Markus Straub (Sportwart alpin) ausgezeichnet. Der Titel der Vereinsmeister nordisch gingen an: Christin Maier (Damen), Alica Seng (Jugend) und Luca Seng (Herren und Jugend). Vereinsmeister im alpinen Bereich wurden: Sabrina Kienzler (Damen), Andreas Weißer (Herren), Melissa Weißer (Jugend weiblich) und Jan Kienzler (Jugend männlich). Mit seinem Kurzbericht über die alpine Saison gab Markus Straub seinen Einstand als Sportwart alpin im Skiclub Urach. Mit den kleinen Nachwuchsskifahren wurde unter anderem ein „Ski Treff alpin“ zum Einstieg in die alpine Rennwelt auf die Beine gestellt. Auch er konnte von etlichen Erfolgen bei verschiedensten Wettkämpfen wie Kinderskikurs, Kinderskirennen, Wälderpokal, Vereinsmeisterschaften und den Musikantenmeisterschaften berichten. Im nordischen Bereich berichtete Christin Maier eindrucksvoll, im Interview mit Manfred Kienzler, von ihrer ersten Saison bei den Frauen im Biathlon, den sie selbst als ganz solide bezeichnet. Zusammen mit Daniela Maier, die im Skicross-Zirkus unterwegs ist, waren sie bei der Kreissportlerwahl nominiert. Die beiden Ausnahmetalente Christin und Daniela Maier belegten die herausragenden Plätze zwei und drei. Als verdiente Helfer wurden in diesem Jahr Paul Hättich als „Urkundenminister“ und Bernhard Kuß als „Stromminister“ für ihren Einsatz im Verein mit einem Essens-Gutschein geehrt. Für ihre tadellose Arbeit in der Geschäftsstelle wurde Nicole Demattio mit einer Feldbergliftkarte geehrt. Wertvolle Preise wie Liftkarten, Eintrittskarten in den Europapark sowie in das Badeparadies und andere Sachpreise gab es in der anschließenden Verlosung die von Mario Maier moderiert wurde zu gewinnen. Auch der jährliche Krabbelsack für die kleinsten fand wieder reißenden Absatz. Zum Abschluss der Veranstaltung führte Kurt Bärmann noch einen Film im Super 8 Format der alpinen Rennmannschaft aus vergangenen Tagen vor.