Mountainbike Rennwochenende 2018

Am vergangenen Sonntag lud der Skiclub Urach, unter traumhaften Wetterbedingungen, zur bereits 29. Auflage des Uracher Mountainbike-Rennen ein. Mit weit über 300 Teilnehmer verzeichnete der Sc-Urach eine Rekordbeteiligung. Ausgetragen wurden die Rennen um den Schwarzwälder Kids Cup und um den Rothaus Tälercup die mit ihren verschiedenen Runden- und Streckenlängen den Athleten alles abverlangte. Mit den Fun-Klassen wurde der Renntag pünktlich um 9.00 Uhr gestartet, direkt gefolgt mit den Rennen um den Kids-Cup. Nach einer kleinen Pause, bedingt durch die Siegerehrung des Kids-Cup, ging es dann über zur Königsklasse der Lizenzfahrer. Auch der SC-Urach schickte mehrere Sportler auf die Strecke die mit nachstehende Top Ergebnissen glänzen konnten: Matthias Kienzler siegte souverän in der Klasse der Fun Herren, Juli Schmidt belegte mit einem starken Start Rang 2. in der Klasse der U9 weiblich, Tim Weißer und Aaron Straub belegten bei den Buben U9 Rang 19. Und Rang 33. Fabian Bärmann erkämpfte sich in der Klasse U15m ein guten 23. Platz, Linus Pahling konnte in seinem Rennen in der Klasse U13m den 17. Rang nach Hause fahren. In der Klasse der Lizenz Herren belegte Marathon-Ass Matthias Bettinger einen herausragenden 6. Rang. Aber nicht nur auf der Strecke, sondern auch abseits des Renngeschehens wurden von allen Helfern und Organisatoren Höchstleistungen vollbracht. Sportwart MTB Daniel Kuß und sein Team mit Streckenchef Manuel Pfaff waren schon Tage vorher mit Vorbereitungen beschäftigt um einen reibungslosen Ablauf auf der Strecke zu gewährleisten. Das Team um Ehrenvorsitzenden Paul Hättich sorgte im Zielwagen zügig und einwandfrei für exakte Ergebnisse. Philip Schuh und Manfred Willman übernahmen im Wechsel in gekonnter Weise die Rollen der Stadionsprecher. Über 300 Starter mit Anhang verlangte auch dem Bewirtungs-Team rund um Andrea Schmid einiges ab, die überlegen unter anderem auch mit ihren vielen Kuchenspenden die Situation ständig im Griff hatten. Viel Arbeit gab es auch für die Feuerwehr unter der Leitung von Stefan Demattio die, die Parksituation mit den vielen Fahrzeugen in dem kleinen Ort führten und lenkten.  Auch Renn-Arzt, Rotes Kreuz und Bergwacht unterstützten mit ihrem Einsatz den Ski Club Urach. Außerordentlich war auch die Bereitschaft der Anlieger und Nachbarn der Rennstrecke, die ihre Grundstücke zur Verfügung stellten. Getreu dem Zahnradprinzip lief beim Skiclub Urach dank seiner großen Helferschaar wieder alles wie geschmiert. Das ineinandergreifen aller beteiligten Helfer (Zahnräder) sorgte dafür das auch dieses Mountainbike Wochenende wieder als großer Erfolg in der Vereinsgeschichte abgehakt werden kann.