Am Donnerstag, den 29. November fiel der Startschuss für die ersten Wettkämpfe um den Biathlon IBU Cup im schwedischen Idre. Die Wettkämpfe sind international besetzt und nach dem Biathlon Weltcup die zweit höchste Wettkampfserie des Winters im Biathlon. Im Laufe der Wettkämpfe in Idre wurden je zwei Sprints und ein Verfolger ausgetragen. Gerade am Anfang der Saison möchten sich alle Sportler von ihrer besten Seite präsentieren, dies gelang auch Christin Maier vom Skiklub Urach die mit sehr guten Ergebnissen auf sich Aufmerksam machte. Beim Sprint am Donnerstag belegte sie mit einer Laufleistung von 26:15.7 Minuten über 7,5 Kilometer und drei Schiessfehlern den 37. Rang. Am Samstag darauf ebenfalls beim Sprint über 7,5 Kilometer kam sie mit der Zeit von 25:50.5 Minuten und zwei Schiessfehlern auf Platz 37. Bei der Verfolgung über 10 Kilometer am Sonntag lief es für Christin Maier richtig gut, sie belegte mit einer herausragenden Laufleistung und zwei Schiessfehlern einen überragenden 17. Rang bei einem Starterfeld von 53 Teilnehmern. Als zweites IBU Cup Event stand Ridnaun auf dem Terminplan und auch dort startete Christin Maier und überzeugte mit Rang 24. Im Sprint über 7,5km und Rang11. In der Verfolgung mit großartigen Ergebnissen. Beim dritten IBU Cup Wochenende startete Christin Maier in Obertilliach (Osttirol). Dort wurde im Rahmen des IBU Cup der Super-Sprint ausgetragen. Eine spannende Form des Sprints gepaart mit einem Massenstart.

Rennmodus Super Sprint: Die Rundenlänge des Super-Sprints beträgt je nach örtlichen Gegebenheiten rund 800m. Ein Rennen besteht aus zwei Halbzeiten. Der Qualifikation und dem Finale. Die Quali wird über drei Runden und zwei Schießeinlagen ausgetragen- ein verkürzter Sprint. Mit je drei Nachladern können Schießfehler ausgeglichen werden. Gelingt das nicht, wird man disqualifiziert. Die zeitschnellsten 30 Biathletinnen oder Biathleten treten im Finale an. Hier belegte sie in der Qualifikation Rang 26. Und im Finale den hervorragenden 11. Rang. Im Einzelrennen tags zuvor über 15km belegte Christin Maier Platz 28. Man darf also gespannt sein mit welchen Ergebnissen sie im Laufe des IBU Cup noch überraschen kann.