Am Sonntag den 20. Januar startete der Skiclub Urach die Wälderpokal-Serie 2019. Bei idealen Schnee und Pistenbedingungen kamen von 133 gemeldeten Alpine Rennläufer in allen Klassen 119 Fahrer am Sägenhoflift in Urach ins Ziel.  Ausgetragen wurde ein Riesenslalom, der in einem Lauf entschieden wurde. Streckenchef Robin Weißer steckte einen anspruchsvollen Kurs, der den Kampf um den begehrten Wälderpokal, sehr interessant machte. Der Skiclub Urach gewann mit Jan Kienzler (der auch die Tagesbestzeit für sich in Anspruch nehmen konnte), Dominik Maier, Robin Weißer und Patrick Kienzler klar die Mannschaftswertung vor dem SC-Furtwangen und dem SC-Waldau. Zahlreiche Helfer rund um den sportlichen Leiter von Andreas Weißer trugen wie immer, in gewohnter Weise, zu einem souveränen Wälderpokal-Rennen bei. Weitere Ergebnisse des SC-Urach: U10 weiblich: Alicia Glauch (Rang 6.). U10 männlich: Tim weißer (Rang 9.). U14 männlich: Mirko Dotter (Rang 16.). U16 weiblich: Joelle Glauch (Rang 9.). Damen 21: Vanessa Kienzler (Rang 1.), Lorena Kienzler (Rang 4.). U21 weiblich: Melissa Weißer (Rang 6.). Herren 51: Josef Kuß (Rang 3.). Herren 31: Thomas Weißer (Rang 1.), Andreas Weißer (Rang 3.). Herren 21: Dominik Maier (Rang 1.), Robin Weißer (Rang 3.), Patrick Kienzler (Rang 4.). U21 männlich: Jan Kienzler (Rang 1.).