Alles begann vor 60 Jahren auf Initiative der damaligen Schüler Augustin und Willi Knöpfle, sie hoben den Uracher Skiclub mit Unterstützung des Schulleiters Alfred Scherzinger, Pfarrer Heinrich Henke und Sägewerksbesitzer Stefan Willmann aus der Taufe. Am Samstag, den 13. April feierte der SC-Urach in Verbindung mit der Winterabschlussfeier sein 60-jähriges Bestehen. Der Verein hat sich zu einem wichtigen und unverzichtbaren Bestandteil des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens in und um Urach entwickelt. Mit einem Sektempfang, begleitet vom Musikverein Urach startete der rührige Verein nach der einleitenden Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Manfred Kienzler in einen unterhaltsamen Abend. Stolz auf sein „Aushängeschild“ Skiclub Urach zeigte sich auch Ortvorsteher Martin Schneider der voll des Lobes im Namen der Gemeinde, der Feuerwehr, des Musikvereins und des Angelsportvereins Grüße, Geschenke und Glückwünsche entgegenbringen durfte. Glückwünsche und Grüße richtete auch Landtagsabgeordnete Martina Braun aus, die leider nicht vor Ort sein konnte. Entschuldigt hat sich auch Bezirksobmann Gustl Frey, der dennoch, den zu Ehrenden von ganzem Herzen gratulierte und für ihre Verdienste höchste Anerkennung aussprach. Die Grüße und Glückwünsche der Stadt Vöhrenbach überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Albert Schwörer, nachdem Bürgermeister Robert Strumberger verhindert war. Einleitend zum Programmbeginn zeigte sich die Kinderturngruppe rund um Martina Weisser in choreographischer Top-Form und begeisterte das Publikum mit ihrer Aufführung. In Wort und Bild, akribisch in vielen Stunden aufgearbeitet, präsentierte Ehrenmitglied Manfred Willmann in seiner bekannt humorvollen Art die Highlights aus 60 Jahren beeindruckender Vereinsgeschichte. Auch die Trainingsgruppe der etwas älteren Kinder konnten mit ihrer Showtanz Einlage unter der Leitung von Daniela Kuß das Publikum in ihren Bann ziehen. In Zusammenarbeit mit den Sportwarten nordisch Konrad Kienzler und alpin Markus Straub führte der zweite Vorsitzende Mario Maier die Siegerehrung der Vereinsmeister nordisch und alpin durch. Vereinsmeister alpin wurden: Jan Kienzler (Herren und Jugend), Claudia Kienzler (Damen) und Melissa Weisser (Jugend). Vereinsmeister nordisch wurden: Katharina Maier (Damen), Alica Seng (Jugend), Stefan Kienzler (Herren) und Fabian Bärmann (Jugend). Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden nachstehende Mitglieder geehrt: Albert Heizmann, Erich Demattio, Willi Kienzler, Ernst Willmann (Urach), Hermann Eckert, Siegfried Willmann, Paul Hättich, Fritz Willmann, Ernst Willmann (Furtwangen), Wolfgang Kleiser, Alfred Scherzinger, Ludwig Pfaff, Augustin Knöpfle und Franz Winterhalder. Sie alle durften eine 60-Jahre SC-Urach Jubiläumstasse und eine Urkunde entgegennehmen. Als Anerkennung für besondere Verdienste um den Skilauf im Schwarzwald und ihr Engagement im Verein wurden nachstehende Mitglieder vom Vizepräsidenten des S.V.S. Helmut Bähr ausgezeichnet: Kurt Bärmann (Ehrennadel Bronze), Claudius Kienzler (Ehrennadel Bronze), Andrea Schmid (Ehrenplakette Badischer Sportbund), Hubert Willmann (Ehrenplakette SVS+BSB). Urgestein und Gründungsmitglied Franz Winterhalder erhält als Dank und Anerkennung für seine langjährigen Dienste den Ehrenbrief des Skiverbandes Schwarzwald und die goldene Ehrenmedaille des Badischen Sportbundes. Der erste Vorsitzende Manfred Kienzler erhält für seine langjährigen Dienste den Ehrenbrief des Deutschen Skiverbandes und die golden Ehrenmedaille des Badischen Sportbundes. Als Dank und Anerkennung für ihre außerordentlichen Dienste für den Skiklub Urach wurden Bernhard Kuß und Hubert Willmann zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Landtagsabgeordneter Karl Rombach ließ es sich nicht nehmen in Urach vorbeizuschauen und lobte in seiner Rede die Lebendigkeit und das großartige Engagement des Vereins und zog sinngemäß den Hut vor allen Mitgliedern. „Das Einbinden der ganzen Familie in den Verein und die Vielfältigkeit der Aktivitäten ist in Urach beispiellos in unserem Land“, so die Worte von Karl Rombach. Glückwünsche, Dank, Anerkennung und Wertschätzung seitens der Politik für 60 Jahre Vereinsarbeit sprach Karl Rombach allen Mitgliedern und Geehrten des Vereins aus. Ehrenmitglied Manfred Willmann führte erneut gekonnt durch ein sehr unterhaltsames Interview mit Biathletin Christin Maier, MTB-Marathon Spezialist Matthias Bettinger und dem Gründungsmitglied Franz Winterhalder die auf die sportlichen Erfolge zurückblickten. Geehrt, mit einer Urkunde, für die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen wurden Christin Maier, Daniela Maier und Matthias Bettinger. Mit Hadwig Winterhalder und Siegfried Willmann wurden zum Schluss der Veranstaltung noch die Gewinner des vom Ehrenvorsitzende Paul Hättich vorbereiteten Quiz über 60 Jahre Skiclub Urach mit insgesamt 20 Fragen rund um den Verein bekannt gegeben, sie konnten alle Fragen richtig beantworten und teilten sich somit den ersten Podestplatz. Mit Dankesworten schloss der erste Vorsitzende Manfred Kienzler die gelungene Veranstaltung.