Am 13. Mai lud der Skiclub Urach zur Generalversammlung (SC-Abend) ein, aufgrund der Pandemie wurde das Geschäftsjahr 2020/21 nachgeholt. Ausgetragen wurde die Veranstaltung in diesem Jahr beim „Sportzentrum Urach“ im gut gefüllten Festzelt auf dem Bolzplatz, wo Manfred Kienzler, der erste Vorsitzende die Gäste begrüßen konnte. „Da wir im Rückstand sind und nicht alle Veranstaltungen an separaten Terminen unterbringen konnten, gibt es heute Abend alles in verkürzter Version. Berichte über Tätigkeiten und Erfolge der Saison haben wir daher in einem Berichtsheft zusammengefasst, welches jeder gerne mit nach Hause nehmen kann“, betonte Manfred Kienzler. Schriftführerin Nicole Demattio führte mit ihrem Bericht durch das bewegende Geschäftsjahr 2020/21. Sie notierte einen Traumwinter mit besten Bedingungen für den alpinen und nordischen Skisport. Doch aufgrund der Corona Verordnungen war an ein gemeinsames alpines Training nicht zu denken, einzig im nordischen Bereich konnten die Sportler alleine und für sich trainieren. Auch Manfred Kienzler hat bei verschiedenen Behörden ergebnislos gekämpft wenigstens ein alpines Kindertraining durchführen zu können. Sitzungen der Vorstandschaft konnten nur online abgehalten werden, aber auch da wurde es dem Verein, durch die schlechte Internetanbindung in Urach, nicht leicht gemacht. Ausgeführt werden konnte, auf Weltcupebene, der Skicross auf dem Feldberg, wo der SC-Urach als Sektionsleiter tätig war, leider konnte hier aufgrund des schlechten Wetters kein Ergebnis erzielt werden. Auch Sportwart MTB Daniel Kuß konnte mit seinen Zöglingen im Frühjahr nicht ins gewohnte Training starten. Nach einigen Lockerungen ab Mitte des Jahres konnten dann doch noch einige Veranstaltungen wie zum Beispiel die DSV Sommerolympiade und das Mountainbike Rennen ausgetragen werden. Erstmals durfte Kassiererin Sonja Brüchig den Kassenstand vorlesen, bestätigt wurde die vorbildlich geführte Kasse durch die Kassenprüfer Werner Maier und Sabrina Kienzler. Für besondere Erfolge 2021 wurden nachstehende Athleten ausgezeichnet: Daniela Maier (Teilnahme Weltcup 20/21), Christin Maier (Teilnahme Deutsche Meisterschaft 2021) und Matthias Bettinger (Teilnahme Europameisterschaft 2021).Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Sandra Bohnet, Carsten Kromer, Markus Weißer, Svenja Bertl, Kevin Kleiser und Nathalie Scherzinger geehrt. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Clemens Schuler und Gottfried Pfaff die goldene Ehrennadel. Die goldene Vereinsnadel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Peter Kienzler und Werner Maier. Geehrt für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Franz-Josef Bärmann, Heinrich Bärmann und Gerda Willmann. Bernhard und Gerhard Kuß wurden für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Nach Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Heiko Wehrle wurden bei Teilneuwahlen folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Der erste Vorsitzende Manfred Kienzler mit Geschäftsstellenleiterin Nicole Demattio, Schriftführerin Nicole Demattio, Pressewart Claudius Kienzler, Beisitzer alpin Robin Weißer, Beisitzer Skicross Andreas Weißer, Beisitzer MTB Manuel Pfaff und Beisitzer nordisch Franz Winterhalder, Gerätewart Thomas und Nikolas Kienzler. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden als Beisitzer MTB Jörg Bärmann und als Jugendwart Fabian Bärmann, der die Nachfolge von Frederik Maier antritt. Eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde beim Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge beschlossen. Mario Maier der zweite Vorsitzende des Vereins führte im Rahmen des nachfolgenden Winterabschlusses die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften alpin und nordisch der Saison 21/22 durch. Weitere Ergebnisse wurden zu nachlesen ebenfalls ausgelegt. Der dritte Programmpunkt am Abend war die Verabschiedung von Christin Maier, die ihre erfolgreiche Biathlon Karriere im Jahr 2021 beendete. Geehrt wurde sie vom zweiten Vorsitzenden Mario Maier, der ihr eine besondere Schwarzwalduhr für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, eine handgemalte Karikatur von Thomas Zipfel, eine Einladung mit Begleitung zum Biathlon Weltcup sowie ein Gutschein für ein Spiel des SC-Freiburg überreichen durfte. Ortsvorsteher Martin Schneider bedankte sich, im auch im Namen der Stadt Vöhrenbach, mit einem Blumenstrauß und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. Auch die anschließende Party im Festzelt wurde Christin Maier gewidmet wo sie gebührend von allen gefeiert wurde.