Sonderpreis beim Vereinswettbewerb gewonnen

Der Skiclub Urach hat mit seinem Engagement, des jährlichen zwei- bis dreitägigen Skikurs für Kinder,  den Sonderpreis bei dem Sparkassen Vereinsbewerb gewonnen. Über 1000 Euro für die Beschaffung von Materialen für den Kinderskikurs freute sich Manfred Kienzler und sein Team.

Ziel des Skiclub’s Urach mit ihrer Initivative ist es, die Kinder zur Bewegung zu animieren, ihnen den Freizeitsport schmackhaft zu machen und ihnen natürlich den Wintersport in ihrer Heimat zu vermitteln.

Dieses Konzept kommt in der Umgebung sehr gut an und wird auch gerne angenommen. Etwa 50 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren nehmen jährlich teil. Ebenfalls haben die jungen und engagierten Mitglieder des Skiclubs jedes Jahr Freude daran, den Kleinen das Skifahren spielerisch beizubringen und ihr Können weiterzugeben. Diese Skikurse finden natürlich komplett ehrenamtlich statt.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase werden die Kinder, entsprechend ihres Könnens, in Gruppen aufgeteilt. Es gibt die totalen Anfänger, die zuerst einmal die Skier an den Füßen kennenlernen müssen. Dafür hat der Skiclub Rutschmatten und kindgerechtes Material angeschafft, was bei den Kleinen sehr gut ankommt und die ersten Versuche enorm erleichtert. Es zeigt aber auch, dass selbst solche grundlegenden Kurse nicht ohne entsprechende Investitionen auskommen. Dabei ist der Kurs für die jungen Teilnehmer kostenlos, obwohl der Skiclub sogar zwei ausgebildete Skilehrer in seinen Reihen hat. Die Kinder müssen allerdings als Mitglieder im Skiclub angemeldet werden, allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Und nicht zuletzt ist eine solche Veranstaltung, die den Kindern den Spaß am Skifahren vermittelt, eine ideale Werbeveranstaltung für den Wintersport im Verein.