Die Bike Saison hat begonnen- 1. MTB Cup Rennen in Hausach

Die Rennserie ist gestartet. Schon am 6.04./7.04. wurde das erste Bike Rennen in Hausach ausgetragen. Gekämpft wir um den Titel bester Schwarzwälder Nachwuchs Mountainbiker. Vom SC Urach gingen 4 Athleten an den Start. Vincent Andris, Linus…

Jugendabteilung organisiert Fackelwanderung

Ein gelungenes Event organisierte die Jugendabteilung unseres SC Urach. Mit Fackeln gings los. Von der Vereinsskihuette zum Sägenhoflift wurde gelaufen um dann dort im Skihäusle einzukehren. Die Besitzer der Sägenhofliftes öffneten extra…

Vereinsheldin grüßt am Ortseingang

Wir haben am Ortseingang ein Schild angebracht zu Ehren unserer Supersportlerin Daniela Maier. Hiermit wollen wir ihre sportlichen Erfolge würdigen und ihr Gute Besserung wünschen. Wir stehen voll hinter ihr und freuen uns auf den nächsten…

Besuch vom Schwarzwälder Bote-" Was macht ein Wintersportverein ohne Schnee?"

Anfang März besuchte uns ein Sportjournalist des Schwarzwälder Boten um mit unserem Trainerteam ein Interview zu machen. Es ging im Großen und Ganzen darum was unser Skiclub in den Wintermonaten für Trainingsangebote machen konnten ohne…

Ski Club Mitglied siegt bei den Sparkassenmeisterschaften in Oberjoch

Am vergangenen Wochenende fand die 41. Alpine Sparkassenmeisterschaft der Sparkassen aus Baden-Württemberg statt. Unsere Vereinskollegin Sabrina Kienzler konnte sich hierbei den Titel "Alpine Sparkassenmeisterin 2024" erkämpfen! Mit einer…

Ski Ausfahrt nach Grindelwald

Im neuen Alpin Ski Outfit präsentierte sich der Ski Club am 2.3. in Grindelwald. Der gemeinsamen Ski Ausfahrt, organisiert von Stefunski, unserem neuen Tourenwart, schlossen sich viele Vereinsmitglieder an. Bei super Wetter konnte der Winter…

Jugend trainiert für Olympia: Alpin + Nordisch

In der dritten Januarwoche fand Jugend trainiert für Olympia statt. Unsere SC Athleten waren natürlich wieder dabei. Beim Langlauf starteten Franziska Heim und Matteo Kuss auf dem Notschrei. Durch den andauernden Regen und den Sturm in dieser…

VR Talentiade im Langlauf

Am 20.01.24 fand die VR Talentiade im Langlauf statt. Der Wettkampf sollte eigentlich in Schwärzenbach stattfinden, doch auf Grund von Schneemangel wurde der Wettkampf zusammen mit dem Bezirkspokal vom SV St. Georgen zusammen gelegt und in…

VR Talentiade Slalom am Feldberg

Am 20.01.24 fand auf dem Feldberg die Talentiade der Alpin-Fahrer statt. Es war ein Wettkampf für die Jahrgänge 2012 und 2013. Ausrichtender Verein war der SC1900 Donaueschingen. Es wurden zwei Durchgänge gefahren und beide wurden zusammen…

Regio West Riesenslalom

Parallel zu den Schwarzwaldmeisterschaften im Langlauf fand am 14.01.24 am Feldberg der Regio West Riesenslalom statt. Unsere alpinen Athleten waren selbstverständlich dabei und belegten gute Plätze. Sabrina Kienzler war in ihrer Altersklasse…

Schwarzwald- Meisterschaften im Langlauf

Bei Bilderbuch-Wetter am 14.01.24 fanden am Notschrei die Schwarzwaldmeisterschaften im Skilanglauf statt. Matteo und Fabian Kuss nahmen teil und belegten beide in ihrer Altersklasse Platz 9. Dabei mussten die Schüler U8 (Fabian)1,5km laufen…

Spende von Familie Laufer aus Hochemmingen

Das Autohaus Laufer in Bad Dürrheim/Hochemmingen hat unseren Skiclub Bus wieder auf Vordermann gebracht. Etliche Reparaturen waren fällig und mussten dringend gemacht werden. Sogar zwischen den Jahren nahm sich die Werkstatt Zeit sich unseren…

Nikolausbesuch

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus das Kindertraining des Skiclub Urach. Unter der Leitung von Tanja Heim und Philip Schuh wird immer mittwochs trainiert. Entweder in der Halle oder bei Schnee wird Schlitten und Ski gefahren.

Ski Cross

Nach dem erfolgreichen ersten Weltcupsieg von Daniela Maier beim Ski Cross Weltcup in Val Thorens am vergangenen Wochenende, packten die SC Mitglieder den Vereinsbus und fuhren zum nächsten Weltcup nach Arosa. Ergebnisse können über die…

Generalversammlung!

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Nebenraum im Gasthaus Sternen bei der Begrüßung und Eröffnung der Generalversammlung des Skiclub Urach durch den ersten Vorsitzenden Manfred Kienzler. Nach der Gedenkminute für die in diesem Jahr…

Saisonabschluss!

Zum Saisonabschluss reiste die Radsportabteilung des Skiclub Urach unter der Leitung von Sportwart Daniel Kuss, den Trainern Manuel Pfaff und Matthias Bettinger nach Straßburg. Das ziel war der Indoor-Bike-Park STRIDE, hier fanden alle Bike-Fans…

Ehrung für sein Lebenswerk!

Beim Verbandstag des Skiverbands Schwarzwald (SVS) in der Gutacher Festhalle am 14. Oktober wurde Manfred Kienzler, der erste Vorsitzende des Skiclub Urach, mit besonderen Auszeichnungen geehrt. Manfred Kienzler wurde für sein Lebenswerk mit…

Goldene Hochzeit Paul und Luitgard

Es ist schon etwas ganz Besonderes, auf eine fünfzig Jahre dauernde Ehe zurückzublicken, dem Ehrenvorsitzenden Paul Hättich vom Skiclub Urach und seiner Frau Luitgard ist dieses Glück beschieden. Sie feierten ihre Goldene Hochzeit am Samstag…

4. Vereinsmeisterschaft MTB 2023

Der Skiclub Urach richtete unter der Leitung von Sportwart Daniel Kuß und „Cheftrainer“ Matthias Bettinger am 26. Juli die bereits vierte Auflage der MTB Vereinsmeisterschaft aus. Austragungsort war die Vereinseigene MTB-Strecke in Urach,…