Ausgetragen wurde am Sonntag in Urach der zweite Lauf um den Schwarzwälder MTB Cup powered by Fahrrad Center Singer. Der Ausrichtende Verein feierte mit seinem 30. MTB Rennen einen runden Geburtstag. Auch der Regen machte am Muttertag halt und bescherte dem SC-Urach eine trockne Veranstaltung. Neu ist in der Rennserie auch, dass die U17 und U19 Klassen an zehn Austragungsorten im Schwarzwald um den Titel: „Bester Schwarzwälder Nachwuchs-Mountainbiker“ kämpfen. Von Freudenstadt über das Münstertal und Ehrenkirchen bis Urach umfasst die Rennserie 10 Austragungsorte im Schwarzwald. Der Startschuss fiel in Urach pünktlich um 9:00 Uhr mit dem Rennen der Klasse U11 männlich. Dieses Jahr hat sich der Veranstalter für die Kinder bis U9 (d.h. Jahrgang 2016-2011) etwas Neues überlegt. Den 1.Uracher U9 Pumptrack-Ride. Alle Kinder der U9 und jünger fuhren mit dem Fahrrad oder Laufrad eine bestimmte Rundenanzahl auf dem neu angelegtem Pumptrack, ohne Zeitmessung und Ergebnis. Es gab für alle Kinder Teilnehmerurkunden, eine Startnummer (welche die Kids behalten dürfen) sowie Sachpreise. Mehrere einzelne Kinder konnten mehr als 100 Runden für sich verbuchen. Die Uhrzeit konnte individuell zwischen 9 und 16Uhr gewählt werden. Dauerregen und niedrige Temperaturen machten die Aufbauarbeiten für das bevorstehende Event nicht gerade leicht, professionell und in gewohnter Routine verrichtete das Team rund um Sportwart Daniel Kuss dennoch hoch motiviert beste Arbeit. Eine gemeinsame Vision, gegenseitige Unterstützung und einfach gemeinsam aktiv mehr erreichen, das sin die Schlagwörter des Teams SC-Urach, die einmal mehr eine gelungene Veranstaltung aus dem Boden hoben. Auch dieses Jahr lief wieder alles perfekt ineinander, Streckenbau, Bewirtung, Parksituation, Zeitmessung, Kuchenspenden, Zeltaufbau und viele weitere Bereiche zogen an einem Strang und machten die Veranstaltung somit zu einem Top Event. Insgesamt gingen mehr als 230 Teilnehmer an den Start, unter ihnen auch ein paar Athleten des ausrichtenden Vereins, sie erreichten nachstehende Platzierungen: Juli Schmidt belegte in der Klasse U11w den 16. Rang. In der Klasse der U15 männlich erkämpfen sich Fabian Bärman und Linus Pahling die Plätze 16. Und 17. In der Klasse der Herren belegte Daniel Vogt den 9. Rang. Antonia, Matteo und Fabian Kuss, Lutz Schmidt, Jaron Straub sowie Tim, Pia und Max Weisser, schnupperten im Pumptrack-Rennen, mit viel Begeisterung ihre erste Rennluft.